Symptom unterschiedlicher Erkrankungen

Schwindelsymptome und Gleichgewichtsprobleme

Neben Kopf- und Rückenschmerzen zählen Schwindel- und Gleichgewichtsstörungen zu den häufigsten Symptomen in der ärztlichen Behandlung. Die Ursachen sind vielschichtig und sie schränken den Betroffenen oftmals erheblich ein.

In unserer Praxis gehen wir dazu wie folgt vor:

Unser Ziel ist es, die Schwindelsymptome schnellstmöglich und gleichzeitig nachhaltig zu beseitigen.

• Kurzfristiger Termin in der Praxis
  • Diagnose und Therapie erfolgen auf hohem Niveau, gemäß aktueller medizinischer Erkenntnisse
  • In der Zusammenarbeit mit anderen Ärzten werden gesundheitsbelastende Doppeluntersuchungen vermieden
  • Wir besprechen mit Ihnen die Therapie und mögliche flankierende Maßnahmen
  • Auch nach dem Abklingen der Beschwerden werden Sie von uns, entsprechend des Programms, weiterbetreut

Praxisinfo zum Thema Schwindel:

• Sympthome

Schwindel ist ein sehr häufiges Symptom, etwa ein Drittel aller Menschen leidet im Laufe ihres Lebens einmal unter Schwindel. In vielen Fällen ist die Ursache des Schwindels jedoch mit den herkömmlichen Untersuchungsmethoden schwer zu ermitteln. Das Spektrum der möglichen Symptome sehr vielfältig und reicht von seltenen Sekundenschwindelattacken über schwere und häufige Schwindelanfälle bis hin zu Dauerschwindel. Auch Verspannungen der Hals,- und Nackenmuskulatur können diagnostisch in vielen Fällen den Schwindelbeschwerden zugeordnet werden Das Ergebnis einer frühzeitigen spezialisierten Diagnostik ist ganz entscheidend für den Heilungsverlauf !! Mit den herkömmlichen etablierten Untersuchungsmethoden der calorischen Reizung kann nur ein geringer Anteil der Schwindelursachen ermittelt werden.

• Video-Kopfimpulstest

Mit dieser Methode kann das Gleichgewichtssystem objektiv untersucht werden und etwaige Funktionsstörungen dem jeweiligen Herkunftsort (z. B. Gehirn oder Gleichgewichtsorgan im Innenohr) zugeordnet werde. Der Video-Kopf-Impuls-Test ist die modernste Methode zur Messung der Gleichgewichtsapparate. Erstmals ist es hiermit möglich, alle drei Bewegungsachsen im Raum zu überprüfen.

Das Verfahren ist denkbar einfach und wenig belastend, nur eine kleine Kopfbewegung um ein paar Grad ist dazu nötig. Die Auswertung erfolgt computergestützt, das Resultat kann schon alleine zur Diagnose führen. Diese junge und moderne Meßmethode, die bisher nur in wenigen HNO-Praxen zur Verfügung steht, ermittelt die Fähigkeit des Innenohres Drehbewegungen
    wahrzunehmen.

• Vemp

Aber das Ohrkann natürlich mehr, auch lineare Beschleunigungen - Gas geben und Bremsen, auf und ab - werden hier gemessen. Zuständig dafür sind die Otolithenorgane im Innenohr, Utriculus und Sacculus. Die Messung der vestibulär evozierten myogenen Potentiale kann diese beiden Anteile des Innenohres einzeln und seitengetrennt messen.

Als Koordination bezeichnet man die Fähigkeit, sich räumlich zu orientieren und sicher zu bewegen. Bei Störungen des Gleichgewichtssinnes kann die Koordination beeinträchtigt sein. Insbesondere bei älteren Patienten steigt dadurch die Gefahr eines Sturzes.Die Messungder Koordination mittels der so genanntenmobilen Posturographie-messung gibt Aufschluss überdie Fähigkeit des Gehirns, Gleichgewichtsstörungen zu kompensieren. Damit sind auch sichere Angaben über das individuelle Sturzrisiko möglich.

Da sich aus den Ergebnissen dieser Untersuchung unter Umständen die Notwendigkeit eines gezielten Schwindeltrainings ableitet, ist sie gerade bei chronischen Schwindelbeschwerden praktisch unentbehrlich. Auch das Schwindeltraining wird unter unserer Leitung angeboten.

• Kostenübernahme

Leider werden die Kosten hierfür im Zusammenhang mit Schwindelbeschwerden von den gesetzlichen Kassen nicht übernommen. Wir bieten Ihnen daher die Möglichkeit diese Untersuchungen als sinnvolle Wahlleistung in Anspruch zu nehmen und berechnen hierfür massvoll nach GOÄ-Ziffern .